U15 Bayernliga: Derbyniederlage für Vestekicker

|   C-Jugend 1

Werbung für den Jugendfußball

Bamberg mit disziplinierter Leistung zum Derbysieg



"Das war, denke ich, Werbung für den Jugendfußball heute", zeigte sich Coburgs Trainer Schiebel nach dem Spiel zwar etwas geknickt, war aber dennoch stolz auf seine Mannschaft. Bamberg verdiente sich durch diszipinierte Defensivarbeit heute den Dreier und man blieb jederzeit offensiv gefährlich. Besonders in Halbzeit Eins wussten die jungen Domreiter zu gefallen.

Beide Teams konnten ihr Auftaktspiel jeweils gewinnen. Coburg gewann zu Hause gegen die SpVgg Bayern Hof mit 5:0, während die Domreiter aus Bamberg ebenfalls auf heimischer Sportanlage die SGV Nürnberg-Fürth 1883 mit 2:0 besiegen konnte. Die Vorzeichen deuteten auf ein packendes und spannendes Spiel hin, was in jedem Falle im Laufe der Begegnung erfüllt werden sollte, da sich beide Teams oft kaum einen Zentimeter schenkten. Pünktlich um 11:30 Uhr war es dann soweit, als der Unparteiische Raphael Stark vom TSV Marktzeuln die Begegnung freigab.

Verdiente Pausenführung für die Domreiter nach disziplinierter Leistung

Coburg begann sehr überhastet. Bei eigenem Ballbesitz agierte die Schiebel/Belanger-Elf mit wenig Spielkontrolle, sodass Bamberg zumeist sich das Leder sichern konnte. Nach acht Minuten striff ein Distanzschuss am Pfosten vorbei, als der Abschluss von Bambergs Paul Herzog aber auch noch abgefälscht wurde. Die Eintracht war besser drin und hatten in der 16. Minute ihren ersten Hochkaräter. Nach einem schnell ausgeführten Eckball der Bamberger wurde es gefährlich. Markus Litz kam nach einem Flankenball im Fünfmeterraum komplett frei zum Kopfball, doch dieser klatschte nur an den Pfosten. Den harmlosen Nachschuss konnte dann der heimische FCC-Keeper Müller unter sich begraben. Die Eintracht hatte Oberwasser und bekam nur zwei Minuten später eine kalte Dusche. Ebenfalls nach einer Standardsituation wurde es gefährlich, als Oliver Schubert nach einem Freistoß von Riyazdin Khalili abstauben konnte und die Vestekicker mit 1:0 führten. Bamberg zeigte sich vom Gegentreffer nur wenig geschockt und hatte in der 21. Minute direkt die nächste Chance, doch Emma Kusch bekam überraschend zwei Meter vor dem Tor den Ball, sodass der heimische Keeper Müller zuvor zur Stelle war. Zwei Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem Einwurf der Gäste ging es schnell - Felix Müller legte nach Pass von Emma Kusch quer zu Maximilian Tomasiak, der vollkommen frei stehen gelassen wurde und den Ball in der Folge nur noch an Müller vorbeilegen musste. Der verdiente Ausgleichstreffer zu diesem Zeitpunkt. Coburg hatte weniger Spielanteile, doch die nächste Möglichkeit, als Leonard Späth in Minute 26 den Pfosten traf - erneut nach einem Standard von Khalili. Bamberg belohnte sich dann doch noch kurz vor der Pause, als Paul Herzog nach einer flachen Hereingabe von Bastian Rebhan das 1:2 erzielen konnte. Kurze Momente später war dann Halbzeit.

Coburg versucht nochmal alles - nach dem 1:3 war aber dann die Messe gelesen

Coburg zeigte im zweiten Durchgang deutlich mehr Aggressivität, doch der Schiebel-Truppe fiel offensiv wirklich nicht viel ein. Viele Zweikämpfe sahen die knapp 65 Zuschauer ohne wirkliche Torraumszenen zunächst. Bamberg zeigte sich dann in der 56. Minute gnadenlos effektiv. Nach einem blitzschnellen Umschaltspiel war der eben eingewechselte Jermaine Dünsing zur Stelle gewesen und erzielte im Eins-gegen-Eins gegen den machtlosen Coburger Schlussmann das vielumjubelte 1:3. Bamberg blieb auch in der Folgezeit dran und ließ defensiv nicht mehr viel zu. Offensiv brauchte man nicht mehr viel machen - Coburg bekam immer mehr Ballbesitz, konnten sich aber keine zwingenden Chancen mehr gegen die kompakte lila-weiße Defensive erarbeiten. Auch die taktischen Wechsel des FCC-Trainerduos waren heute wirkungslos. So gewann der FC Eintracht Bamberg 2010 am Ende verdient mit 1:3 beim FC Coburg, sodass man sich in der Tabelle weiterhin oben festsetzen konnte. Für die heimischen Vestekicker gilt erstmal "Wunden lecken" und sich auf die anstehende Aufgabe in Aschaffenburg am Samstag zu konzentrieren.


Carl-Phillipp Schiebel   Trainer FC Coburg 

Erstmal Glückwunsch an Bamberg zum Sieg. Das war, denke ich, Werbung für den Jugendfußball heute. Zwar nicht unbedingt fußballerisch, aber hier waren sich zwei Mannschaften gegenüber gestanden, die sich 70 Minuten alles abverlangt haben. Leider haben wir in der ersten Halbzeit richtig Probleme gehabt und konnten das 1:1 nicht mit in die Halbzeit nehmen. Respekt aber an unsere Truppe für die zweite Halbzeit. Das war genau das, was wir sehen möchten. Leider kam das 1:3 dann genau zum schlechtesten Zeitpunkt, den es geben konnte. Damit war der Edamer dann gehobelt. Ich denke, Bamberg wird eine gewichtige Rolle diese Saison spielen!


Larsen Schubert  Trainer FC Eintracht Bamberg 2010 

Aufgrund der ersten Halbzeit war es für uns heute ein verdienter Sieg. Spielerisch hatten wir heute mehr Möglichkeiten, bzw. haben wir die Bälle mehr und mehr hinten herausgespielt. Wir hatten heute vor allem den Coburger Khalili sehr gut unter Kontrolle und er kam kaum zum Vorschein. Das war einfach der Knackpunkt. Mannschaftlich waren wir heute kompakter gestanden und die Mannschaft hat es sich heute einfach verdient gehabt. 

 

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von anpfiff.info

Reporter: Alexander Grober

Zurück