U15 Bayernliga: FC Coburg - ASV Neumarkt 1:0 (0:0)

|   C-Jugend 1

80% Fleiß, 15% Geduld, 5% Glück = 100% Erfolg

Am 10. Spieltag der Bayernliga Nord durften die Vestekicker als Tabellenachter die Gäste aus Neumarkt, Tabellenplatz 5, auf heimischen Geläuf begrüßen. Aus der Tabellensituation heraus betrachtet ein hoch interessantes Match, denn zwischen den beiden Protagonisten lagen nur 3 Punkte. Diese Situation hat wohl auch dazu geführt, dass heute gleich drei „Edelfans“ kamen - Dustin Forkel, Lars Schilling und Max Martinsen - alle drei ausgebildet in Coburg, ehemalige Mitspieler und derzeit bei den Bundesligisten FC Nürnberg und Greuther Fürth im Jugendspielbetrieb.

Von Beginn an tasteten sich die beiden Mannschaften ab, keiner wollte allzu große Risiken eingehen. Das Spiel fand weitgehend im Mittelfeld statt - um jeden Ball wurde heiß und innig gekämpft. Die erste klare Chance gehörte den Gästen nach ca. 10 Minuten. Über die Außenbahn wurde der Ball gefährlich auf den fast auf der 5-Meter-Torlinie freistehenden Stürmer der Mittelfranken flach gepasst und eigentlich musste er sich nur die Ecke aussuchen. Das Leder versprang ihm allerdings etwas und mit den Fingerkuppen konnte der Torsteher der Vestekicker, Maximilian Müller, gerade noch den Torerfolg verhindern. In der Folgezeit hat sich die Schiebel-Gang ein leichtes Übergewicht erarbeitet und insbesondere nach Standards Torgelegenheiten kreiert. Aus zwei solcher Torgelegenheiten entstanden dann auch zwei Tore, zum Leidwesen der Coburger befand aber beide Male das gut leitende Schiedsrichtergespann auf Abseitsstellung. So mussten die Seiten mit einem 0-0 getauscht werden.

In der 2. Halbzeit im Prinzip das gleiche Geschehen wie in der ersten Spielhälfte - beide Mannschaften mit hoher Laufbereitschaft, Kampfeswille und Leidenschaft den Ball zu gewinnen. Auch jetzt wieder mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Bemerkenswert über das ganze Spiel betrachtet sicherlich das Eckenverhältnis mit irgendwas um 10 zu 2 für die Coburger. Geduld zahlt sich aus - in der 47. Spielminuten ein gefühlvoll getretener Eckball von Maximilian Eckstein auf dem im Gedränge mit Torhunger in den Ball stürzenden Oliver Schubert, der die Kugel gekonnt mit der sprichwörtlichen Birne in die gegnerischen Maschen zum verdienten 1:0 setzte. Die frustrierten Oberpfälzer verstärkten nun ihre offensiven Bemühungen, aber die Hintermannschaft der Coburger kämpfte aufopferungsvoll und dies auch erfolgreich. Es blieb bis zum Schluss weiter spannend, auch wenn Torszenen eher Mangelware waren. Somit verblieb es beim verdienten Heimsieg für die Vestekicker mit 1:0.

 

Fazit:

Geduld, Ausdauer und Schweiß sind eine unschlagbare Kombination für den Erfolg. So agierte die Schiebel-Truppe und konnte sich mit einem Sieg belohnen, was ihnen in den letzten beiden vorhergehenden Spielen trotz hoher Dominanz widersagt war.

Ergebnis daraus: In die nächste Partie geht man als Tabellenfünfter.

Zurück