Trainerteam der Ersten

|   1. Mannschaft

Lars Müller und David Reich hören nach der Saison auf

Veränderungen im Trainerteam des FC Coburg werfen ihre Schatten voraus: Lars Müller, Cheftrainer der in der Bayernliga Nord spielenden ersten Mannschaft des FC Coburg, und sein Co-Trainer David Reich werden aus persönlichen Gründen ihre Trainerämter am Ende der laufenden Saison zur Verfügung stellen. „Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, dass es mit Blick auf Familie und Beruf Mitte nächsten Jahres an der Zeit ist, die aufwändige Pendelei von Suhl nach Coburg zu beenden – auch wenn mir der Schritt wahnsinnig schwer fällt, weil die Trainertätigkeit beim FC Coburg Freude und sportliche Erfüllung pur ist“, begründet Müller diesen Schritt. Ganz ähnlich äußert sich David Reich: „Ich bin in beruflicher Hinsicht zukünftig deutlich mehr auf Achse. So bitter es ist: Das lässt sich mit der anspruchsvollen Trainertätigkeit auf Dauer leider einfach nicht vereinbaren!“

Das Trainerteam Müller/Reich steht für eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Chefcoach Lars Müller begann zur Spielzeit 2019 als Übungsleiter der in der Kreisliga startenden U23 des FCC. Zusammen mit FCC-Urgestein David Reich, der bereits zuvor Co-Trainer der Ersten war, übernahm er im Sommer 2020 das sportliche Aushängeschild der Vestekicker. Dieses führte er in der Saison 2019/21 zum Landesligaklassenerhalt, dann auf Tabellenrang fünf und 2022/23 zur überlegenen Meisterschaft, verbunden mit dem erstmaligen Aufstieg der Vestekicker in die Bayernliga Nord. Dort rangieren Müller und Reich mit ihren Mannen nach einer bislang hervorragenden Spielzeit aktuell im gesicherten Mittelfeld.

„Der Abgang von Lars und Dave im kommenden Sommer ist für uns natürlich ein herber Verlust“, muss Philipp Rackisch, neuer Sportvorstand des FC Coburg, einräumen, „aber wir haben für ihre Beweggründe selbstverständlich volles Verständnis und sind wahnsinnig dankbar für ihr Wirken! Zugleich geben uns diese frühzeitigen Entscheidungen die Möglichkeit, in den kommenden Wochen in aller Ruhe die geeigneten Nachfolger für diese zentralen Personalien zu finden.“ Für die laufende Saison wollen Lars Müller und David Reich mit ihrem FC Coburg noch eine Mission erfüllen, wie sie unisono bekunden: „Bis zum kommenden Juni liegt der Fokus voll auf dem großen Ziel, mit unserem Team die Bayernliga zu halten. Und da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns!“

Zurück