U12: U13 KL CO/KC TSV 1860 Staffelstein - FCC II 0:3 (0:1)

|   D-Jugend 2

Sieg, spielerisch aber Luft nach oben …

Am 15.10.2016 fand für den 2005er Nachwuchs der Vestekicker das 6. Saisonspiel statt - beim TSV Bad Staffelstein. Die beiden letzten Spiele gegen die SG SpVgg Ahorn sowie die JFG Coburger Osten 1 endeten jeweils mit einer Punkteteilung, so dass Trainer Calle Schiebel seinen Mannen einen klaren Auftrag mit auf den Weg gab: Um die doch recht enge Tabellensituation an der Spitze als Tabellenführer zu behaupten muss ein Sieg her.

Mit diesem Auftrag versehen begannen die jungen FCC´ler das Spiel im Gottesgarten selbstbewusst mit einem kontrollierten Spielaufbau. Der Gegner hielt gut mit, so dass sich die beiden Mannschaften in den ersten 15 Minuten weitgehend gegenseitig im Mittelfeld egalisierten. Zwar hatte der Schiebel-Nachwuchs ein deutliches Übergewicht, war geduldig bei den Kombinationen, aber es gelang nicht, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Bis zur 15. Minute: ein schöner spieleröffnender Pass in  Mittelfeldhöhe auf rechts zu Jonas Stang, der sogleich, wie so oft in diesem Spiel, sich an der Außenlinie bis in Strafraumhöhe im Sprintduell durchsetzen konnte und mit einem punktgenauen Pass den ebenso mitlaufenden Maxim Hessel bediente. Wie von einem Torjäger zu erwarten war zögerte Maxim Hessel auch nicht und zog knallhart den Ball zum verdienten 0:1 unhaltbar in die rechte Torecke. In der Folgezeit spielte nur Coburg, die sich sehr oft über links mit Fabian Fronda sowie den sehr agilen spielfreudigen Nikolaos Zagoridis mehrfach durchsetzen konnten, aber der erfolgreiche Torabschluss gelang einfach nicht. Der Gegner fand sich in der ersten Halbzeit ausschließlich in der Defensive wieder, nur einmal ging es in den Strafraum des FCC mittels eines Eckballs, der aber von Torwart Konrad Kraus sicher abgefischt werden konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann ein nicht beabsichtigtes Foul an dem Bad Staffelsteiner Spieler Maximilian Tomasiak, dem ein Coburger Spieler unglücklich im Zweikampf auf rutschigen Boden von den Beinen holte. Maximilian musste das Spiel dann leider auch beenden und wurde kurz darauf zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Auf diesem Weg wünscht der FC Coburg eine gute Genesung und hofft, dass Maximilian bald wieder dem Fußballspiel nachgehen kann.

Die zweite Halbzeit begann aus Coburger Sicht mit vielen Fehlpässen und unkonzentrierten Aktionen, die den Gottesgartenkicker mehrfach, wenn auch erfolglose Chancen, insbesondere durch Standards, ermöglichte. Aus dieser Drangsituation der Staffelsteiner heraus dann aber ein Entlastungsangriff des NLZ-Nachwuchses, der nach einem Strafraumgewühl durch Florian Seiler in der 37. Minute mittels eines trockenen Schusses erfolgreich zum 0:2 abgeschlossen werden konnte. Die Vestekicker schöpften aus diesem Treffer dann scheinbar neue Spielphantasie, denn kurz darauf wieder eine vielbeinige gegnerische Strafraumsituation, der Schuss von erneut Florian Seiler fand aber nur den Außenpfosten. Die Mannen aus dem Lichtenfelser Landkreis steckten aber nicht auf und konnten wiederholt die Coburger Defensive unter Druck setzen, machten dabei aber die Rechnung ohne Ben Ekamba sowie Leonard Späth - beide überzeugten mit klugem Positionsspiel sowie  Zweikampfstärke, so dass es für den Gegner zu keinen wirklich gefährlichen Torgelegenheiten kam. In der 50. Minute konnte Nikolaos Zagoridis wiederholt seine Durchsetzungsstärke als auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen – nach einer schönen Passkombination mit Noel Vetter spielte er sich auf links gegen mehrere Badstädter durch und setzte aus schwierigem Winkel am Tormann vorbei das Spielgerät zum 0:3 in die Maschen. Gleich nach erfolgtem Anstoß erkämpfte sich Coburg wieder den Ball über Tim Paukovic, der den davon eilenden Nikolaos Zagoridis sah und auf ihn passte. Der Gegner wusste sich aber scheinbar nicht anders zu helfen und holte den letzten Torschützen im Strafraum von den Beinen, was folgerichtig vom Schiedsrichter zum Elfmeter entschieden wurde. Dieser führte aber nicht zu einer Ergebniserhöhung, denn Florian Seiler schoss zwar hart aber genau auf die Mitte und der Ball wurde zu einer sicheren Beute des Torwartes. Zum Spielende hin ergaben sich für keine Mannschaft noch nennenswerte Aktionen, so dass das Spiel mit 0:3 endete.

Fazit: Ein verdienter und sicherer Sieg des NLZ-Nachwuchses, der zur weiteren Tabellenführung reicht. Spielerisch können die 2005er aber mehr, Calle Schiebel wird dies sicher in der Trainingsarbeit ansprechen und einfordern.  

Kader FC Coburg: Konrad Kraus (TW), Aljoscha Brehm, Lenny Brückner (31.), Ben Ekamba, Fabian Fronda, Maxim Hessel, Konstantin Mayr (31.), Tim Paukovic (31.), Florian Seiler, Leonard Späth, Jonas Stang, Noel Vetter (31.), Nikolaos Zagoridis

Torfolge FCC: 0:1 Maxim Hessel (15.), 0:2 Florian Seiler (37.), 0:3 Nikolaos Zagoridis (50.)

Zurück