Vestekicker starten wieder mit dem Trainingsbetrieb ab 16.03.2021

|   Allgemein

wenn auch kontaktfrei ...

Liebe Spieler, Trainer, Eltern und Freunde des FC Coburg,

wie vielen am vergangenen Freitag mitgeteilt, starten wir nach einer Vielzahl von Abstimmungen mit den derzeit gültigen neuen Rahmenbedingungen ab kommender Woche wieder in den Trainingsbetrieb - allerdings wie sicherlich allen bekannt in den kontaktfreien Trainingsbetrieb.

Wir als Verein freuen uns, dass uns Sportlern, insbesondere den Kindern, die Möglichkeit eines Trainingsbetriebes wieder gegeben wird - wenn auch unter bestimmten Bedingungen. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass bei Überschreitungen gewisser Inzidenzen oder bei neuen politischen Entscheidungen der Weg zurück auch sehr schnell kommen kann. Wir leben nun mal aktuell in einem sehr dynamischen Umfeld.

Die Teilnahme am Trainingsbetrieb ist selbstverständlich in diesen Zeiten nicht verpflichtend und wird im Übrigen auch weniger einen Leistungsfokus haben. Vielmehr geht es darum wieder die sozialen Kontakte von Gleichgesinnten zu ermöglichen (unter Einhaltung der Mindestabstände), Bewegung unter Anleitung als auch mit Ball wieder durchzuführen und den Spaß am Fußball wieder zu beleben.

Als neue Corona-Beauftragte haben Wolfgang Gremmelmaier und Marcus Seiler die Verantwortung übernommen.

Das Hygiene- und Regelungskonzept musste dazu angepasst, in einigen Passagen neu erstellt werden und steht aktuell noch unter dem Vorbehalt, dass die Stadt Coburg bei einigen Punkten noch zustimmen muss. Wir gehen davon aus, dass wir die Rückmeldung von der Stadt am Montag, den 14.03.2021, erhalten. Aufgrund bereits erfolgter telefonischer Abstimmungen sind wir zuversichtlich, dass unser Regelwerk ohne große Beanstandungen freigegeben wird. Sofern für Euch relevante Veränderungen erforderlich sind, werden wir informieren.

Was das Hygiene- und Regelungskonzept in keinster Art und Weise berücksichtigt, ist das Thema „Kontakt-Sportbetrieb nach dem 22.03.2021“ bei einer Inzidenz > 50 hinsichtlich Testungen. Wie aus der Grafik auf Seite 2 des Konzeptes zu ersehen ist, wäre bei einer Inzidenz > 50 nach dem 22.03.2021 (frühestens jedoch 14 Tage nach stabiler Inzidenz unter 50) vor jeder Kontakttrainingseinheit ein Schnell-/Selbsttest jedes Teilnehmers erforderlich. Wie das funktionieren soll - auch mit Blick auf mögliche Nachweispflichten - ist auch für uns derzeit ein komplettes Rätsel. Daher bleibt dies abzuwarten.

Mit unseren Trainern gab es heute, den 14.03.2021, eine digitale Sitzung, in der wir die Trainer über alles informiert haben, Rede und Antwort gestanden haben und die Trainer auch eingeschworen haben, das Regelwerk peinlich genau zu beachten und die Einhaltung aller Beteiligten auch einzufordern.

Wir bitten Euch, Euch das Regelwerk genau durchzulesen, denn einige enthaltene Regelungen sind nun mal verpflichtend einzuhalten, damit uns der Sportbetrieb auch weiter möglich ist. Ohne Wenn und Aber. Dies gilt sowohl für Eltern als auch noch viel mehr für die Trainer und Spieler. Insofern bitten wir Euch Eltern auch, Euren Nachwuchs entsprechend ebenso zu informieren und auch „in die Pflicht zu nehmen“. Losgelöst davon werden die Trainer in den bestehenden Whats-App-Spielergruppen die Spieler ebenso informieren (bei den älteren Jahrgängen) und auf Einhaltung einschwören.

In diesem Zuge sei uns bitte erlaubt auch darauf hinzuweisen, dass wenn es ggfs. Anzeigen gegen unsere Spieler aufgrund eines individuellen Verstoßes gegen die Vorschriften der Infektionsschutzverordnung, die der Verein nicht zu vertreten hat, gibt, wir die dahinterstehenden Strafen nicht übernehmen werden. Damit ist insbesondere die Nichteinhaltung von Mindestabständen, Begrüßungsrituale, Nichttragen der Masken außerhalb des Trainingsplatzes oder ähnliches gemeint.

Natürlich werden die Trainer im Rahmen ihrer Möglichkeiten sorgfältig auf die Einhaltung auch achten und sofern erforderlich eingreifen.

Bitte beachtet insbesondere auch die FFP2-Maskenpflicht aus unserem Konzept (für Spieler und ggfs. auch Eltern) und auch speziell in der Wiesenstrasse das Parkplatzproblem. Wir gehen davon aus, dass der Parkplatz in der Wiesenstrasse abgesperrt bleibt, daher bitte anderweitig parken (bei den Tennisplätzen oder Bad-Parkplatz). Bitte nicht im Halteverbot in der Wiesenstrasse oder auf dem Gelände des Nachbarvereines TV48. Wir wollen hier keinen unnötigen Ärger provozieren.

Das Parken direkt bei der neuen Angersporthalle ist seitens der Stadt nicht erlaubt, bitte am Anger zufahren/parken.

In den beiliegenden Dateien/Bildern reichen wir Euch das Hygiene- und Regelungskonzept sowie die Trainingspläne im NLZ- und Breitensportbereich weiter. Bei der Stadt Coburg haben wir angefragt, ob wir auch am Wochenende Trainingszeiten erhalten. Sollte dies der Fall sein, so informieren wir natürlich zu gegebener Zeit.

Wir hoffen, wir konnten Euch mit diesem Schreiben, dem Hygienekonzept als auch den Trainingsplänen die meisten Fragen beantworten. Wenn nein, kommt gerne auf uns zu. Bei Fragen zum Hygiene- und Regelungskonzept am besten an Marcus Seiler, bei Fragen zum Trainingsplan bitte an den zuständigen Trainer wenden.

Bleibt gesund und mit sportlichen Grüßen

 

Eure Vorstandschaft

 

Wolfgang Gremmelmaier      Christian Markus        Daniela Heitmann      Marcus Seiler

Zurück