Vereinsinformation Hallenturniere 2021/2022

|   Allgemein

Absage Hallenturniere Ende November 2022

Liebe Spieler, Trainer und Eltern,

liebe Sponsoren unserer Hallenturniere,

liebe Gastvereine,

 

mit großem Enthusiasmus und Hoffnung haben wir in den letzten Monaten die Hallenturniere 2021/2022 geplant, organisiert und viel Arbeit investiert. Insbesondere vor dem Hintergrund der vollständigen letztjährigen pandemiebedingten Absage. Hervorzuheben ist hier insbesondere das Engagement von Christian Markus, dem wir an dieser Stelle auch besonders danken wollen.

Erst vor einem Monat, am 18.10.2021, haben wir mit Vereinsinfo

https://vestekicker.de/news/einzelansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=592&cHash=5dc6192cb38bc92787fc4c22a894bb34

über den aktuellen Planungssachstand informiert.

Leider ist es so, dass sich in den letzten Wochen speziell in Bayern das Umfeld mit Inzidenzentwicklung, Intensivbettenbelegung usw. sowie die zu beachtenden Umsetzungsregularien für ein Hallenturnier (derzeit wäre 2G-Regelung umzusetzen) massiv verschlechtert bzw. geändert haben. Wir meinen an dieser Stelle dies nicht weiter ausführen zu müssen - wir alle werden täglich mit diesen Dingen konfrontiert.

Natürlich müssen auch wir uns als Vorstand des FC Coburg damit ständig auseinanderzusetzen, die Situation analysieren und dann Entscheidungen treffen. Dieser Aufgabe kommen wir nach.

In zwei Wochen stehen unsere ersten geplanten Hallenturniere für unsere Jugendmannschaften U7, U8, U9 und U11 an. Für diese Turniere müssen wir aus organisatorischen Gründen jetzt entscheiden, ob wir diese durchführen werden.

Wir haben darüber kontrovers unter Abwägung aller Gesichtspunkte diskutiert. Zum einen leitet uns unsere Philosophie, unseren Spielern den Sport und ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Interaktion und Teilhabe zu ermöglichen - dafür wurden wir von unseren Mitgliedern auch gewählt.

Auf der anderen Seite können wir klare Empfehlungen, um nicht zu sagen Hilferufe, von Experten wie z.B. des Robert-Koch-Instituts (RKI) nicht ignorieren. Das RKI hat erst vorgestern dringend von der Durchführung oder auch Teilnahme bei größeren Veranstaltungen abgeraten. Auch ein Blick über den Fußballer-Tellerrand ergibt, dass der bayerische Handballverband mit Pressemitteilung vom 10.11.2021 seinen angeschlossenen Vereinen im Kinderhandballbereich bis zur D-Jugend eindringlich empfiehlt, von Turnieren abzusehen.

Einstimmig haben wir im Vorstand heute beschlossen, den Empfehlungen der Experten (wir sind keine) zu folgen und werden unsere geplanten Hallenturniere U7, U8, U9 und U11 Ende November absagen. Uns ist dabei durchaus bewusst, dass diese Entscheidung nicht bei jeder und jedem gleichermaßen auf Zustimmung stößt. Letztendlich ist es aber so, dass jede Entscheidung, die jetzt getroffen werden muss, mit Blick auf die gegebene Meinungsvielfalt oftmals falsch ist.

Die Absage tut uns insbesondere, und dies ist uns wichtig hervorzuheben, mit Blick auf die Altersklasse dieser Spieler samt ihrer Eltern mehr als leid, denn mit unter 12 Jahren hatten diese ja auch nie eine individuelle Entscheidungsmöglichkeit.

Verbinden wollen wir diese Absage mit einer Bitte an unsere sportliche Leitung und die Trainer: Unsere Spieler brauchen Bewegung, Interaktion und gleichaltrige gleichgesinnte Gesellschaft. Wir bitten Euch daher im Außenbereich möglichst viele Aktivitäten wie Training als auch Vergleichsspiele zu organisieren und durchzuführen. Das Wetter mag dafür sicher nicht immer einladend sein. Aber wie heißt es so schön „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung“.

Zur Frage unserer Teilnahme an Hallenturnieren anderer Vereine oder auch Verbände: Hier bitten wir die Trainer in Abstimmung mit den betroffenen Spielern und Eltern jeweils individuell zu entscheiden. So ja aktuell mit Blick auf die Hallenkreismeisterschaften bereits geschehen.

 

Für die geplanten VR-Bank Hallencups in der Pestalozzihalle

·         18.12. + 19.12.2021: U12, U13, U14

·         08.01. + 09.01.2021: U10, U16/U17, U15

haben wir noch keine Entscheidung getroffen. Dies werden wir jeweils etwa 14 Tage zuvor entscheiden.

Gleichermaßen haben wir für die VR-Bank Junior Soccer Cups in der HUK-Arena

·         29.01.2022: U13

·         30.01.2022 : U15

auch noch keine Entscheidung getroffen, dies wird zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.

Bei Rückfragen steht Euch jedes einzelne Vorstandmitglied gerne zur Verfügung.

Bleibt gesund.

Eure Vorstandschaft

 

Wolfgang Gremmelmaier            Markus Fischer                 Daniela Heitmann           Marcus Seiler

Zurück