Erneut müssen unsere Jugendlichen wieder zurückstecken ...

|   Allgemein

Komplettabsage VR-Bank-Hallenturniere Pestalozzihalle

Vereinsinformation vom 03.12.2021

 

Liebe Spieler, Trainer und Eltern,

es ist einfach nur mehr als traurig… wir haben in der Vorstandschaft entscheiden müssen, dass wir die VR-Bank-Hallenturniere in der Pestalozzihalle, die wie folgt noch terminiert sind, absagen.

U12 +U13: 18.12.2021                           

U14: 19.12.2021                         

U10+U16/17: 08.01.2022                          

U15: 09.01.2022                         

Die für den 27.11. und 28.11.2021 eigentlich geplanten U7, U8, U9 und U11-Turniere haben wir ja bereits stornieren müssen.

Christian Markus informiert die bereits eingeladenen Vereine, die zugesagt haben.

In der Pestalozzihalle sind schlichtweg die Kapazitäten zu klein, um staatliche Vorgaben, insbesondere hinsichtlich Personenbeschränkung, erfüllen zu können.

Hinzu kommt, dass nach derzeitigen Regelungen nach dem 01.01.2022 ein Zutritt für nicht geimpfte Schüler nicht mehr möglich sein wird. Nachdem die Impfquote bei den 12- bis 17jährigen bei aktuell wohl um die 50% liegt, ist auch mehr als zu befürchten, dass bereits angemeldete Vereinsmannschaften zurückziehen werden.

Auf eine Änderung der Regeln zu hoffen wäre ja möglich, aber wir könnten dann kurzfristig nicht solche Hallenturniere, die einen großen Organisationsaufwand bedeuten, aus dem Boden stampfen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Die VR-Bank Junior Soccer Cups, U13 und U15, für Ende Januar 2022 haben wir noch nicht abgesagt, wenngleich wir sehr wenig Hoffnung haben, dass wir diese tatsächlich durchführen können. Auch nachdem uns bereits Bundesligisten in den letzten Tagen mitgeteilt haben, dass sie voraussichtlich pandemiebedingt nicht kommen werden. Aber: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ende Dezember/Anfang Januar werden wir entscheiden.

Wir haben schon eine fertige Pressemitteilung für die VR-Bank Junior Soccer Cups vorbereitet - bisher aber noch zurückgehalten, bis wir wir ein bisschen mehr Klarheit haben. Diese haben wir leider immer noch nicht, im Gegenteil die Aussichten werden eher trüber als besser. Dennoch haben wir den Inhalt der vorbereiteten Pressenachricht untenstehend angefügt - damit alle sehen können, was wir wieder auf die Beine gestellt haben und was wir der Region wieder bieten wollen, um nicht zu sagen wollten. 

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass uns dabei das Herz blutet - allen voran weil unsere jugendlichen Spieler diese Vereinshöhepunkte nicht erleben können. Zum zweiten Mal.

Auch reißt es uns ein Riesenloch in unsere soliden Vereinsfinanzen, denn die Einnahmen aus den Hallenturnieren sind ein mehr als wesentlicher finanzieller Bestandteil unserer ganzjährigen Jugendarbeit, die ja trotzdem bezahlt werden muss. Wir sind mehr denn je auf Spenden angewiesen, um die wir alle, die unsere Arbeit wertschätzen, auch höflich bitten wollen. Damit wir auch weiterhin auf diesem hohen Niveau Jugendarbeit betreiben können.

Bleibt gesund.

 

Eure Vorstandschaft

 

Seit mehreren Wochen in der Schublade liegende Pressemitteilung:

 

Das Besondere als Normalität

Auch wenn Corona bei aktuell wieder rasant steigenden Zahlen alles andere als überstanden ist, hat die frühere „Normalität“ wieder ein Stück weit Einzug in den Alltag gefunden. So ist inzwischen Sport nicht nur im Freien, sondern auch in der Halle möglich. Und dieser zurückgewonnene Normalzustand gibt Raum für das sportlich Besondere wie die sechste Auflage der vom FC Coburg ausgerichteten VR-Bank Junior Soccer Cups.

Für die Ende Januar 2022 in der HUK-Coburg-Arena stattfindenden Juniorenfußball-Highlights steckt das Organisationsteam der Vestekicker schon mitten in den Vorbereitungen; die erneut mit beeindruckenden Fußballadressen gespickten Teilnehmerfelder stehen bereits fest. Und der FCC ist voller Optimismus, der Region in diesem Winter wieder Top-Events bieten zu können. Wolfgang Gremmelmaier, 1. Vorsitzender des FC Coburg: „Wir planen die Veranstaltungen in enger Abstimmung mit den zuständigen öffentlichen Stellen derzeit im 3G+-Format, also für Geimpfte, Genesene und PCR-Getestete. Für Kinder bis 11 Jahre und regelmäßig getestete Schüler werden aller Voraussicht nach Sonderregeln wie derzeit gegeben gelten und eine Teilnahme ist ohne gesonderten Test erforderlich. Bei diesem Format gibt es nach derzeitigen Regelungen keine Maskenpflicht, keine Abstandsgebote sowie Kapazitätsbeschränkungen. Und unser ganzer Verein brennt schon mächtig für den Budenzauber!“

Für diesen Budenzauber bürgen die ganz großen Vereinsnamen der teilnehmenden Teams. Bei den U13-Junioren erwarten die Talente der Vestekicker mit dem FCA, den Eisernen von Union Berlin, Coburgs Partnerverein SpVgg Greuther Fürth, Hoffenheim, Köln und dem VfB sechs Erstligisten. Dazu kommen neben den Nachwuchsmannschaften der bayerischen Zweitligisten aus Ingolstadt, Nürnberg und Regensburg die Weitgereisten von Dynamo Dresden, St. Pauli und dem KSC. Und Wehen Wiesbaden hat bereits bei vergangenen Jugend-Turnieren in Coburg einen bleibenden fußballerischen Eindruck hinterlassen.

Keinen Deut weniger große Fußballbühne verspricht die Liste der U15-Teams. Hier sind mit Augsburg, Fürth, Union Berlin, Hoffenheim, Stuttgart und Wolfsburg ebenfalls sechs Erstligisten am Start – so viele wie noch nie bei einem VR-Bank Junior Soccer Cups dieses Jahrgangs. Dazu kommen neben den jungen Vestekickern die beiden großen Hamburger Rivalen von St. Pauli und dem HSV, die „Sechziger“ und der „Club“ als Zweitligisten sowie der Traditionsverein 1. FC Kaiserslautern und Wiesbaden aus der dritten Bundesliga.

Die Vestekicker planen hochklassigen Nachwuchsfußball in der Halle jedoch nicht nur mit den beiden Top-Turnieren in der HUK-Coburg Arena. Ab Ende November sollen auch die VR-Bank Hallencups für die weiteren Jahrgänge von U7 bis zur U17 in der Pestalozzihalle Coburg eine Neuauflage erfahren. Dort werden ebenfalls hoch- und höchstklassige Vereine bis hin zu Erstbundesligisten ihre Visitenkarte abgeben und zeigen, welche Kunststücke man schon in jungen Jahren mit dem Hallenfußball vollbringen kann.

 

Die Teilnehmerfelder der VR-Bank Junior Soccer Cups in der HUK-Arena:

U13-Junioren am Samstag, 29.01.2022: FC Augsburg, 1. FC Union Berlin, FC Coburg, SG Dynamo Dresden, SpVgg Greuther Fürth, FC St. Pauli Hamburg, TSG 1899 Hoffenheim, FC Ingolstadt 05, Karlsruher SC, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SSV Jahn Regensburg, SV Wehen Wiesbaden.

U15-Junioren am Sonntag, 30.01.2022: FC Augsburg, 1. FC Union Berlin, FC Coburg, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, FC St. Pauli Hamburg, TSG 1899 Hoffenheim, FC Ingolstadt 05, 1. FC Kaiserlautern, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SV Wehen Wiesbaden, VfL Wolfsburg

 

Wie in den vergangenen Jahren auch laden wir alle Vereine der Region mit ihren Jugendmannschaften herzlich ein, unsere VR-Bank Junior Soccer Cups in der HUK-Arena ohne Eintrittskosten zu besuchen. Die Kartenbestellung erfolgt über unsere Homepage unter https://vestekicker.de/kontakt/reservierung-von-eintrittskarten-fuer-vereine/

 

Die Termine der VR-Bank Hallen Cups in der Pestalozzihalle:

U7                          27.11.2021          09.00 Uhr          

U9                          27.11.2021          14.00 Uhr          

U8                          28.11.2021          09.00 Uhr          

U11                        28.11.2021          14.00 Uhr          

U12                       18.12.2021          09.00 Uhr          

U13                        18.12.2021          14.00 Uhr          

U14                        19.12.2021          09.00 Uhr          

U10                        08.01.2022          09.00 Uhr          

U16/17                 08.01.2022          14.00 Uhr          

U15                        09.01.2022          09.00 Uhr          

 

Die Teilnehmerfelder sind aktuell schon gut besetzt, vereinzelt fehlen uns noch Mannschaften. Bei den bisherigen Zusagen sind auch schon einige Bundesligisten sowie ambitionierte Jugendmannschaften der Region dabei. Über unsere Homepage werden wir laufend über den jeweils aktuellen Teilnehmerstand informieren.

 

 

 

Zurück