Dem FC Bayern ein Unentschieden abgerungen

|   Allgemein

Unsere U14 schlägt sich hervorragend gegen die U13-Bundesligisten

Bericht und Text von Hans Haberzettl:

 

Fußballturnier mit U 13 Teams von Bundesligisten

Rödental – Nachwuchsfußball der Spitzenklasse präsentierten am vergangenen Samstag auf der Sportanlage der Stadt und der SG Rödental die U 13 Mannschaften des FC Bayern München, der Eintracht Frankfurt, des VfB Stuttgart und des FSV Mainz 05 in einem Blitzturnier zusammen mit der U 14 des FC Coburg. Gespielt wurde auf einem Rasen- und einem Kunstrasenplatz nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“. Es gewann der FC Bayern München mit zwei Siegen und zwei Unentschieden sowie acht Punkten einen Zähler vor dem VfB Stuttgart. Auf den Rängen drei bis fünf rangierten Frankfurt, Mainz und Coburg gleichauf mit jeweils vier Zählern.

Bereits zum zweiten Mal waren es Juniorenabteilungen der SG Rödental und des FC Coburg gelungen, ein hochkarätiges Event auf die Beine zu stellen, das in unserer Region seinesgleichen sucht. Entsprechend groß war  auch das Zuschauerinteresse mit weit über 600 Fans.

„Ich finde es super, dass sich im Jugendbereich zwei der erfolgreichsten Vereine im Spielkreis Coburg/Kronach/Lichtenfels zusammengefunden haben. Die Besucher waren begeistert und haben gesehen, wie im NLZ und den Jugendfördergemeinschaften hervorragende Arbeit geleistet wird. Voll des Lobes waren auch die Coaches der Profiklubs bezüglich der Infrastruktur und der kompetenten Helfer hier vor Ort“, betonte FCC-Vorsitzender Wolfgang Gremmelmaier. Ein starkes Zeugnis wurde den Hauptorganisatoren Frank Kühn und Pascal Hübner ausgestellt.

Rödentals Bürgermeister Marco Steiner dankte dem FC Coburg für die im Aufbau befindliche Kooperation mit der SG  in der beliebtesten Sportart unseres Landes. Es ist gut, die Kräfte zu bündeln“, sagte er.

Im Turnierverlauf präsentierte sich die Coburger U 14 nahezu auf einem Level mit den ein Jahr jüngeren Teams süddeutscher Vorzeigeklubs. An einer Sensation schnupperten die Jungs von Trainer Lukas Carl gegen die Bayern. Nach zweimal 20 Minuten Spielzeit hatten es die Talentschmiede aus der Landeshauptstadt ihrem Torhüter zu verdanken, dass sie ein 1:1-Remis über die Runden retten konnten. Den Treffer für die Gastgeber erzielte Moritz Ötter. Zweikampfstark agierte die Elf der Gastgeber gegen die Mainzer, die sie mit 2:1 bezwangen.

Einen interessanten Aspekt der Nachwuchsförderung in Hessen brachte Eintracht-Coach Felix Jeckel gegenüber der Neuen Presse zum Ausdruck. „Bei uns finden in der U 13 unter den höherklassigen Klubs zwei Mal im Jahr auf dem Kleinfeld Sieben gegen Sieben- Sonderspielrunden ohne Tabelle statt. Bei solchen zusätzlichen überregionalen Veranstaltungen wie hier in Rödental werden unsere Kids langsam an das Großfeld herangeführt, auf dem sie sich ab der U 14 bewähren dürfen“, sagte er. Im Fokus stehen die Ausbildung und der Spaß, aber noch nicht die Erfolgsorientierung. Bayern geht noch die traditionelle Marschroute mit Punktspielen von den F-Junioren aufwärts.

Statistik

Teilnehmer: FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, FSV Mainz 05, FC Coburg.

Die Ergebnisse: FC Bayern München – FC Coburg 1:1, Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 2:3, FSV Mainz 05 – FC Bayern München 1:2, VfB Stuttgart – FC Coburg 2:1, FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:0, VfB Stuttgart – FC Bayern München 0:1, FC Coburg – FSV Mainz 05 2:1, FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 1:1, FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:0, Eintracht Frankfurt – FC Coburg 3:0.

Tabelle:

1. FC Bayern München 5:3 Tore, 8 Punkte

2. VfB Stuttgart 5:4 Tore,  7 Punkte

3. Eintracht Frankfurt  6:5 Tore, 4 Punkte

4. FSV Mainz 05   3:4 Tore, 4 Punkte

5. FC Coburg 4:7 Tore, 4 Punkte.

Hans Haberzettl                                   

Zurück