Vorbericht zum LL-Derby gegen den 1. FC Lichtenfels

|   Allgemein

Es wird sicherlich heiß - nicht nur das Wetter ...

Nächster Fußballkracher

Der nächste Fußballkracher im Coburger Dr. Stocke-Stadion steht an: Nach dem spektakulären Saisonauftakt gegen den TSV Mönchröden steigt am kommenden Samstag um 16.30 Uhr das Derby des FC Coburg gegen den 1. FC Lichtenfels. Und die Vorzeichen stehen auf Landesligafußball vom Allerfeinsten. Denn mit den Vestekickern, seit 2018 in dieser Liga und in der letzten Saison Tabellenfünfter, und den Korbstädtern, die seit 2016 der Spielklasse angehören und in der abgelaufenen Spielzeit sogar als Dritter über die Ziellinie gingen, stehen sich nicht nur zwei gestandene Landesligisten gegenüber. Die beiden Mannschaften sind auch 2022/23 mit ordentlich Power gestartet, und laut der – natürlich noch wenig aussagekräftigen – Tabelle nach Spieltag eins geht es schon wieder um das Duell des Vierten gegen den Fünften. Während Lichtenfels beim ambitionierten Bayernligaabsteiger SV Vatan Spor Aschaffenburg einen beeindruckenden 3:1-Sieg landete, gewann der FCC das Eröffnungsspiel der Landesliga Nordwest vor mehr als 1.200 Zuschauern nach einem Offensivfeuerwerk mit 6:4.

Dieses Ergebnis ist übrigens auch den Schützlingen von Coach Oliver Müller aus der letzten Begegnung mit den Vestekickern (zu) gut bekannt. Denn genau mit diesem Resultat hat sich der FCC am vorletzten Samstag in der 3. Qualifikationsrunde zum Verbandspokal im Lichtenfelser Karl-Fleschutz-Stadion durchgesetzt – wenn es dort auch nach der regulären Spielzeit „nur“ 2:2 stand und das Endergebnis dann im Elfmeterschießen zustande kam. Anders als noch 2021/22, als es in den Partien gegeneinander jeweils einen 1:0-Auswärtssieg gab, spricht daher einiges dafür, dass es „Tore satt“ zu bewundern geben wird. Die Vestekicker mit ihrem Trainer Lars Müller, die heuer einen Platz im vorderen Mittelfeld anpeilen, haben den Angriffsfußball ohnehin zu ihrem Markenzeichen gemacht. Und Lichtenfels, das als Saisonziel – ziemlich zurückhaltend – jedenfalls vorerst „Mittelfeldplatz“ ausgegeben hat, kann nicht nur energisch verteidigen, sondern verfügt ebenfalls über offensive Wucht. Unter dem Strich also ein Duell, das sich kein Fan von hochklassigem Amateurfußball entgehen lassen sollte.

Heute findet der 2. Spieltag statt - unsere 1. Mannschaft reist zum TSV 1876 Lengfeld - viel Erfolg Männer!

Der 1. FC Lichtenfels ist spielfrei.

 

DANKE

An die Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die uns am/für diesen Spieltag mit einem Sponsoring unterstützt. Beim Rückspiel im November in Lichtenfels wird der 1. FC Lichtenfels das gleiche Sponsoring erhalten.

Dank auch an unseren Partner, dem FrischeCenter Wagner auf der Lauterer Höhe, der uns Warengutscheine für unsere Zuschauer zur Verfügung gestellt hat. In der Halbzeitpause werden diese vergeben - lasst Euch überraschen, wer was dafür tun/erreichen muss...

 

Organisatorische Hinweise für das Derby:

Aufgrund unserer innerstädtischen Lage, natürlich mit Vesteblick :-), sind Parkplätze natürlich sehr rar. Am Sportgelände selbst gibt es keine Parkmöglichkeit. Wir empfehlen daher eine Anreise per Fuß, Fahrrad, Bahn oder Stadtbus (Buslinie 3, Ausstieg Freibad). Bei Anreise mit dem KfZ verweisen wir auf die öffentlichen Parkplätze Freibadparkplatz (Rosenauer Strasse), Esco-Park und die Parkhäuser Post, Mauer und Zinkenwehr.

Wir empfehlen dringend rechtzeitig da zu sein (Spielbeginn 16.30 Uhr), da aufgrund des zu erwartenden Zuschauerinteresses sicherlich am Eintritt etwas warten erforderlich sein wird. 

Getränke und Speisen:

Wir werden wieder einen Ausschankwagen mit mehreren Zapfstellen betreiben und mit ausreichend Personal unser bestes versuchen. Wir werden beim Ausschankagen auch viele Biergarnituren samt Sonnenschirme vorhalten - Biergartenfeeling. Auf der Tribüne gibt es eine weitere Getränkeausgabe.

Des Weiteren betreiben wir eine Steakbude mit den leckeren Steaks der 5-Sterne-Metzgerei Köhler aus Untersiemau. Dort dann auch Wurst- und Käsebrötchen.

Nachdem es letzte Woche erst Coburger Bratwürste gab und wir als gute Gastgeber unseren Gästen aus Lichtenfels was besonderes bieten wollen, gibt es diesmal original fränkische Lichtenfelser Bratwürste der Metzgerei Voll aus der Korbstadt. 

Natürlich freuen wir uns über jeden, der nach dem Spiel auf den Bierbänken mit uns verweilt und den Samstag Abend mit uns einläutet. 

Zurück