U13 Gruppe 01 CO/KC West: (SG) SpVg Ahorn II - FC Coburg III 1:2, FC Coburg III - (SG) SpVg Ahorn II 5:0

|   D-Jugend 3

Zwei Siege gegen Ahorn

Aufgrund des Nachholspielplans kam es innerhalb von 4 Tagen zweimal zum Duell zwischen den jüngsten NLZ-Kickern und der D2 der Spvg Ahorn, die ihrerseits z.T. auch mit starken Spielern des Jahrgangs 2006 (E1) am Start war und, zumindest im Hinspiel zu Hause, den Vestekickern einiges abverlangte und sich am Ende fast ein Unentschieden erarbeitet hätte.

Im ersten Duell am Mittwochnachmittag bei herrlichem Frühlingswetter in Ahorn gehörten, trotz größerer Spielanteile des FCC, die besseren Tormöglichkeiten zunächst den Gastgebern, die in der 8. Spielminute kurz hintereinander zunächst an Torwart Benjamin Rang und dann am Pfosten scheiterten. Die Coburger erspielten sich erst nach etwa zehn Minuten zunehmend bessere Tormöglichkeiten und gingen in der 18. Minute durch Fritz Fiedler in Führung. Lars Schilling ergriff eine sich bietende Konterchance mit einem unwiderstehlichen Sololauf über die linke Seite und bediente passgenau den mitgelaufenen Fritz, der mühelos verwandelte. In der Folge hatte die Alles-Truppe das Spiel deutlich besser im Griff und verpasste einige Gelegenheiten, höher in Führung zu gehen. Der Coach war zur Halbzeit sichtlich unzufrieden mit der fehlenden Effizienz und den häufig zu späten Abspielen seiner Schützlinge. Nach dem Seitenwechsel folgte dann die stärkste Drangperiode des FCC mit Chancen im Minutentakt. Der für seinen Zwillingsbruder eingewechselte Julius Kaul scheiterte mehrfach in Folge aus aussichtsreicher Position. Es dauerte bis zur 47. Minute, ehe das scheinbar erlösende 2:0 fiel. Der „Lokalmatador“ Camillo Diaz hatte sich über die linke Seite durchgesetzt und von der Grundlinie nach innen gepasst, wo der sehr aktive Jakob Engel zur Stelle war und den Ball in die Maschen setzte. Trotz einiger Diskussionen darüber, ob der Ball zuvor schon die Torauslinie überschritten hatte, gab der insgesamt souveräne und immer auf Ballhöhe agierende Schiedsrichter den Treffer. Wer schon an die Vorentscheidung geglaubt hatte, wurde in der 51. Minute eines Besseren belehrt, als Matteo Urbach von der Spvg Ahorn mit einer beherzten Einzelaktion die Gästeabwehr überraschte und den Anschlusstreffer erzielte. Danach war das FCC-Mittelfeld merklich unsortiert und insgesamt zu offensiv ausgerichtet, was trotz der Führung weitere Räume für Ahorn eröffnete und am Ende fast noch den letztlich dennoch verdienten Sieg gekostet hätte.

Das Rückspiel auf dem Kunstrasen in der Wiesenstraße konnte dann deutlich überlegener und ungefährdeter gestaltet werden und war, auch in der Höhe mit 5:0, völlig verdient. Bereits in der 3. Minute nutzte Jakob Engel einen Abwehrfehler nach langem Pass von Lars Schilling und konnte frei vor dem Torwart einschieben. Das 2:0 in der 20. Minute fiel nach einer Ecke von links durch Jason Geißendörfer, der den zunächst abgeblockten Ball aus 8 Metern mit links verwandelte. Trotz vieler weiterer Chancen blieb es beim 2:0 zur Halbzeit. 2 Minuten nach der Pause erhöhte dann Fritz Fiedler nach ebenso leichtfüßigem wie zielstrebigem Dribbling durch die Gästeabwehr auf 3:0. Das Tor des Tages gelang wenige Minuten später dann wieder dem eigentlich noch etwas angeschlagen in die Partie gestarteten Jason, der die Kugel aus etwa 15 Metern rechts oben ins Dreieck zirkelte: 4:0. Auch der letzte Treffer war in der Entstehung sehenswert. Jakob vernaschte in einer Kontersituation zwei Gegenspieler mit „Zidane-Trick“ und steckte mit exaktem Timing in die Spitze durch zu Julius Kaul, der diesmal vor dem Tor die Nerven behielt und sicher einschob. Die Gäste zeigten an diesem Tag deutlich weniger Gegenwehr als im Hinspiel vor drei Tagen, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet war, dass ein Großteil der Mannschaft am Vortag noch ein Spiel mit der E1 bestritten hatte.

Aufgebot: Benjamin Rang, Lars Schilling, Jaques Teissier, Camilo Diaz Gerhardt, Noah Kurt, Jason Geißendörfer, Jakob Engel, Fritz Fiedler, Joshua Rebhan, Julius Kaul, Samuel Kaul                         

Trainer: Daniel Alles                                                                                                      

Bericht: MK

Zurück