Neuer 2006er NLZ-Jahrgang in Burghausen (Oberbayern)

|   D-Jugend 1

Testspiele & Turnierwochenende ...

Ein intensives Fußball- und Kennenlernwochenende erlebte am vergangenen Wochenende die neue D2 des FCC (Jahrgang 2006) um Trainer Calle Schiebel bei ihrer kleinen Turnierfahrt mit Übernachtung in Burghausen /Burgkirchen nahe der österreichischen Grenze, bei der alle verbliebenen alten und alle neuen Spieler sowie jeweils mindestens ein Elternteil mitgereist waren.

Los ging es am Samstagmorgen mit einem Testspiel in Bamberg gegen die Jungs von der FC Eintracht Bamberg. Die 3 x 25 Minuten konnten trotz des Experimentalcharakters (Integration der neuen Spieler; Ausprobieren verschiedenster Positionen) über weite Strecken überlegen gestaltet werden, so dass am Ende der 3:3 Endstand etwas unglücklich für die Vestestädter ausfiel. Klar zu erkennen war die Spielidee mit einem frühen und aggressiven Pressing, das die Bamberger oft deutlich unter Druck brachte.

Danach ging es ohne größere Pause auf die Autobahn in Richtung österreichische Grenze, wo um 17:30 schon das nächste Testspiel, diesmal gegen das NLZ des SV Wacker Burghausen, auf dem Programm stand. Trotz diverser Staus und Straßensperrungen konnten sich alle noch rechtzeitig einfinden, um sich auf die zweite Bewährungsprobe einzustimmen. Nach kurzem unwetterartigem Regenschauer beim Aufwärmen ging es dann in die Begegnung über 4 x 15 Minuten. Hier konnten unsere Jungs nochmal alle Kräfte mobilisieren, auch diesmal wieder den Gegner streckenweise stark unter Druck setzen und sich viele Tormöglichkeiten erarbeiten. Insgesamt wurde hinten wenig zugelassen, so dass ein 3:0 Erfolg am Ende in Ordnung ging. Fairerweise ist zu erwähnen, dass die Burghäuser nicht in ihrer besten Besetzung am Start waren und natürlich auch neue Spieler testeten. Nach dieser Partie wurden dann die Kids am Spielort des nächsten Tages in Burgkirchen von den Gasteltern in Empfang genommen, wo es dann nach Verabschiedung der eigenen Eltern zur gemeinsamen Grillaktion und anschließend in Zweiergruppen in die jeweiligen Gastfamilien ging. Die nun „kinderlosen“ FCC-Spielereltern nutzten derweil die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen und diversen Sportgetränken näher kennen zu lernen.

Am Sonntag um 9:00 wurden die überwiegend begeisterten Jungs von den Gasteltern zum Start des  Burgkirchener Kleinfeldturniers (U11) gebracht, wo Trainer Calle Schiebel es geschafft hatte, zwei gleichstarke und ausgewogene Teams zusammenzustellen, die bei dem großen Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften ihre Vorrundengruppen jeweils souverän gewannen. In der Finalrunde der besten 10 Mannschaften (2 Fünfer-Gruppen) waren dann die beiden FCC-Teams in der gleichen Gruppe und trafen nach je zwei souveränen Siegen im dritten Finalrundenspiel aufeinander. Das von den Eltern mit Spannung erwartete Match endete dann aber in einem strategischen „0:0-Ball-hin-und-her-Geschiebe“ über 11 Minuten, dass sehr stark an den „Nicht-Angriffs-Pakt“ von Gijon bei der WM 1982 in Spanien beim Spiel Deutschland-Österreich erinnerte und selbst unter den Coburger Eltern kontrovers diskutiert wurde. Zumindest die neutralen Zuschauer dürfte es daher gefreut haben, dass die Rechnung für eines der Coburger Teams nicht aufging: Im letzten Gruppenspiel der Endrunde unterlag Coburg 2 ebenso überraschend wie unnötig gegen Bad Reichenhall mit 0:1 und musste sich am Ende, deutlich „unter Wert“, mit nur einem Gegentor aus acht Spielen (!) mit dem 5. Platz zufrieden geben. Das Team Coburg 1 (das nach Beobachtungen von außen vielleicht etwas disziplinierter die vorgegebene Ordnung einhielt) zog als Gruppensieger der Finalrundengruppe ins Halbfinale ein, das deutlich mit 4:1 gegen den SV Erlbach gewonnen wurde. Im Finale mussten sich dann die Vestekicker, die mittlerweile fast stehend K.O. waren, den Lokalmatadoren vom SV Wacker Burghausen deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Fazit: Ein anstrengendes, aber sehr gelungenes Wochenende, bei dem alle (insbesondere natürlich die Jungs) sehr viel Spaß hatten und neue Erfahrungen sammeln konnten und das sicherlich in positiver Weise zum „Teambuilding“ der neuen Truppe (Spielern, Eltern und Trainer) beitragen konnte. Von sportlicher Seite her dürfte der Coach, trotz des Ärgers über das unnötige Ausscheiden eines Teams und der Niederlage im Finale, insgesamt zufrieden gewesen sein.

Aufgebote beim Turnier:

Team 1: Florian Schäfer (TW), Jason Geißendörfer (K); Samuel Kaul, Camillo Diaz-Gerhard; Joschua Rebhan; Fritz Fiedler; Julian Grass; Colin Hauck

Team 2: Benjamin Rang (TW); Lars Schilling (K); Noah Kurt; Jakob Engel; Matteo Urbach; Marlin Hauck; Julius Kaul; Alexey Matveev

Trainer: Calle Schiebel

 

 

 

Zurück