KL: VfB Einberg - FCC U23 1:3 (1:1)

|   2. Mannschaft

Nächste Premiere für die U23

Punktspiel zwei, Premiere zwei für die U23 des FC Coburg: Die Schiebel-Elf hat nach ihrem allerersten Auftaktsieg in der Kreisliga nun auch zum ersten Mal beim VfB Einberg gewonnen, wo es bislang bestenfalls zu einem Remis gereicht hatte. Die jungen Vestekicker überzeugten in der umkämpften Partie durch bissige Zweikampfführung, großen Kampfgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch vom frühen Rückstand ließ der FCC sich nicht aus dem Konzept bringen und belohnte sich für einen couragierten Auftritt durch drei Treffer von Maximilian Kling und einen verdienten 3:1-Auswärtssieg.

Dabei lagen die Vestekicker schon in Minute sieben hinten, als Einbergs Jannik Schmidt in einen ungenauen Pass spritzte und aus 35 Metern technisch anspruchsvoll zum 1:0 traf. Doch der FCC schüttelte sich nur kurz und war dann das eindeutig spielbestimmende Team, ließ allerdings zwei hervorragende Chancen zum Ausgleich ungenutzt. In Minute 40 aber Maxi Klings erster Streich: Einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter versenkte er humorlos zum wichtigen 1:1. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte VfB-Außen Niklas Löffler die erneute Führung für seine Farben auf dem Fuß, verzog aber. Besser machte es wieder Maxi Kling, der nach einem schönen Diagonalball von Lenny Brückner mit Links abzog – der abgefälschte Ball senkte sich über VfB-Keeper Nico Bonczek ins Tor (55.). Nun wurde Einberg etwas offensiver, doch die von Kapitän Valentin Rom hervorragend organisierte FCC-Defensive ließ außer einem schönen Kopfball (nach Ecke) von Ex-FCCler Daniel Kimmel praktisch nichts zu. Erst verpassten Daniel Steuerwald und Maximilian Kling die Entscheidung, doch in Minute 78 schnürte Maximilian Kling nach genialem Zuspiel von Florian Seiler den Dreierpack. Diesen 3:1-Vorsprung ließ Coburg sich nicht mehr nehmen.

Damit finden sich die Vestekicker nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz drei wieder. Und am kommenden Wochenende steigt erst am Freitagabend (18.30 Uhr) daheim das Spiel gegen den Tabellenzweiten, Bezirksligaabsteiger TSV Sonnefeld, und am Sonntag geht es zum derzeitigen Spitzenreiter, Aufsteiger SG TSV Heldritt/TSV Bad Rodach. Danach werden Coach Carl-Philipp Schiebel und seine Mannen wissen, ob sie heuer auf Dauer ein Wörtchen in der Spitzengruppe mitreden können.

Torfolge: 1:0 Jannik Schmidt (7.), 1:1 Maximilian Kling (40., Elfmeter), 1:2 Maximilian Kling (55.), 1:3 1:1 Maximilian Kling (78.)

Zurück