U13 absolviert dreitägiges Trainingslager in Leipzig

|   Allgemein

Siege gegen FSV Zwickau, RB Leipzig und FC Rot Weiß Erfurt

Ein unheimlich anstrengendes, aber auch sehr erfolgreiches Trainingslager haben die Jungs der U 13 am letzten Wochenende absolviert.

Das von Chefcoach Lars Teuchert hervorragend organisierte Event begann mit einer Trainingseinheit auf heimischen Geläuf und anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Danach machten wir uns auf in Richtung Leipzig. Zuvor gab es aber noch einen Zwischenstopp an der Sportschule Werdau. Dort traf man auf den FSV Zwickau. Das eigentlich im "Fairplay"-Modus vorgesehene Testspiel ohne Schiedsrichter entwickelte sich zu einer insbesondere von Zwickau recht ruppig geführten Partie. Aber unsere Jungs hielten toll dagegen und konnten letztendlich die Partie 3:1 für sich entscheiden durch Tore von Lasse Stöhr, Mauro Filangieri und Damian Ostermann. Nach dem Spiel ging es dann in die Jugendherberge nach Leipzig und nach dem Einsammeln der Handys auch frühzeitig ins Bett. Schließlich stand am nächsten Tag das wichtige Spiel gegen RB Leipzig auf dem Plan.

Nach einer kurzen Laufschule am Morgen verlegte die Mannschaft zur Egidius-Braun-Sportanlage, um sich mit der U 12 von RB Leipzig zu messen. Auf dem sehr gut präparierten Rasenplatz wurde 8 gegen 8 auf dem Halbfeld gespielt. Auf dem engen Platz entwickelte sich ein unheimlich schnelles und sehr sehenswertes Spiel. Leider brachten wir zunächst Leipzig durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Doch Damian Ostermann konnte im zweiten Drittel mit einem unnachahmlichen Tempogegenstoß den Ausgleich erzielen, bevor Benny Fischer das Siegtor besorgte. 

So konnte man mit bereits zwei Siegen in der Tasche entspannt die Stadiontour bei RB Leipzig genießen. Aufgrund der Spielbelastung und den extrem hohen Temperaturen, gab Coach Teuchert den Jungs nachmittags frei. Um den Spielern ein wenig Erfrischung bieten zu können, wurde ein Besuch am Markkleebergersee organisiert, eine willkommene Abwechslung, die den Kickern sichtlich Freude bereitete.

Am Abend wurden die Spieler in Einzelgesprächen von ihrem Coach und Olaf Hupperich zu ihren Zukunftsplänen vor laufender Kamera interviewt. Auch das sicherlich eine interessante Erfahrung für die Jungs. Der Abend klang dann mit Kartenspielen und viel Spaß gemütlich aus.

Am Sonntag wurden die Zimmer geräumt und der Heimweg angetreten. Auf der Heimfahrt stand  aber noch ein Kräftemessen mit dem FC Rot Weiß Erfurt auf dem Plan. Auf dem Trainingsgelände des FCE wurde wieder im D9-Modus gespielt. So hervorragend sich die Vestekicker gegen RB Leipzig präsentierten, so schlecht zeigten sie sich im ersten Drittel gegen die Thüringer. Ob es nun an der Spielbelastung oder dem mangelnden Schlaf gelegen hat, kann man nur spekulieren. Hätte unser Keeper Leander Bittorf nicht so einen guten Tag erwischt, hätten wir nicht nur zwei Gegentore kassiert, sondern fünf oder sechs. Lars Teuchert konnte seine Jungs glücklicherweise in den Drittelpausen wieder "einnorden" und so verlief das zweite Drittel ohne Tore. Im letzten Drittel zeigten die Vestekicker eine tolle Moral und drehten das Spiel. Benny Fischer verkürzte auf 2:1 und Damian Ostermann verwandelte einen berechtigten Elfmeter zum Ausgleich. Constantin Rom brachte unsere Mannschaft mit einem wuchtigen Kopfballtor wieder ins Spiel nachdem Erfurt zwischenzeitlich das 3:2 erzielt hatte. So war es erneut an Damian, der kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielen konnte. Ein Spiel der Kategorie: ein Sieg des Willens.

Letztendlich war das Trainingslager ein tolles Erlebnis für die Jungs, mit vielen sportlichen Höhepunkten und einer tollen Siegesserie. Vielen Dank insbesondere an unseren Chefcoach Lars Teuchert, den Betreuern und auch den Eltern. Der einstimmige Tenor war, dass so ein Event unbedingt wiederholt werden sollte. Vielleicht ja mal in Dortmund oder München... 

Zurück