KL: SV Heilgersdorf - FCC U23 0:3 (0:2)

|   2. Mannschaft

U23 gibt sich keine Blöße

Keine Blöße gegeben hat sich die U23 des FC Coburg. Die jungen Vestekicker haben sich beim SV Heilgersdorf souverän mit 3:0 durchgesetzt, ihren Kreisliga-Rekordsaisonstart auf 15 Punkte aus sechs Partien gesteigert und Rang zwei hinter den noch verlustpunktfreien Sonnefeldern behauptet. Der Auswärtssieg beim kampfstarken SVH war zudem der bislang höchste Saisonsieg der Schiebel-Schützlinge, die nun dem Coburger Stadtderby gegen Bezirksligaabsteiger SV Ketschendorf am Sonntag entgegenfiebern.

In Heilgersdorf war der FCC sofort am Drücker und hatte durch das Sturmduo Maximilian Kling und Daniel Steuerwald die frühe Führung auf dem Fuß. Der dritte Versuch saß dann: Torjäger Kling wurde von Roman Guhling, den die Heilgersdorfer über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekamen, angespielt und beförderte das Leder aus schier unmöglichem Winkel zu seinem Saisontreffer acht und dem 1:0 unter die Latte (6.). Noch nicht einmal eine halbe Stunde war gespielt, als sich die Vestekicker einen komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung sicherten: Nach einer Kling-Ecke köpfte Kapitän Valentin Rom – überzeugender Organisator der zum zweiten Mal in Folge gegentorfreien FCC-Defensive – das Spielgerät an den Pfosten und Leonhard Späth stocherte es über die Linie (26.). Heilgersdorf hingegen kam in Durchgang eins nicht über einen vereinzelten gefährlichen, aber nicht präzise zu Ende gespielten Konter hinaus.

Direkt nach dem Seitenwechsel musste FCC-Keeper Elias Neumann zweimal Kopf und Kragen riskieren, um den Anschlusstreffer gekonnt zu verhindern. Doch bevor die Gastgeber wirklich in die Begegnung finden konnten, war Steuerwald zur Stelle, indem er seinen Goalgetter-Modus aus der Vorsaison wiederfand und - auf Zuspiel von Konstantin Mayr - mit einem platzierten Flachschuss von halbrechts vorentscheidend auf 3:0 stellte (53.). Heilgersdorf gab sich zwar weiter nicht auf, wurde aber nur noch einmal mit einem Freistoß von Elia Schneider – gut pariert von Neumann – gefährlich. Der FCC ließ nichts weiter zu, war aber andererseits im Spiel nach vorne auch zu unkonzentriert, um das Resultat weiter in die Höhe zu schrauben. Gegen Ketschendorf wird insoweit mehr Konsequenz gefordert sein.

Torfolge: 0:1 Maximilian Kling (6.), 0:2 Leonhard Späth (26.), 0:3 Daniel Steuerwald (53.)

Zurück