KL: FCC U23 - SV Coburg-Ketschendorf 5:0 (1:0)

|   2. Mannschaft

U23 mit klarem Derbysieg

Deutlicher Erfolg für die U23 des FC Coburg im Coburger Stadtderby gegen Bezirksligaabsteiger SV Coburg-Ketschendorf: Die jungen Vestekicker ließen dem SV, der in der Kreisliga nach wie vor Fuß zu fassen sucht, letztlich keine Chance und fuhren einen 5:0-Kantersieg ein. Mit diesem höchsten Saisondreier veredelte die Schiebel-Elf das Doppelspiel-Wochenende, an dem sie durch sechs Punkte und 8:0 Tore bis auf einen Zähler an Spitzenreiter TSV Sonnefeld (3:3 im Derby beim SV Großgarnstadt) herangeschoben haben. Ganz nebenbei stellte der FCC zwei Bestmarken seiner seit der Spielzeit 2016/17 andauernden Kreisligazugehörigkeit ein: Erstmals seit der Endphase der Saison 2017/18 konnte mit Elias Neumann ein FCC II-Keeper in drei aufeinanderfolgenden Partien das Zu-Null sichern. Und erstmals seit der Spielzeit 2018/19 gab es vier Siege in Serie zu feiern. Nach einem knappen Saisonviertel hat sich der FCC als die mit Abstand jüngste Mannschaft der gesamten Kreisliga damit im absoluten Vorderfeld der Tabelle etabliert.

Gegen die über 90 Minuten hinweg leidenschaftlich verteidigenden, offensiv jedoch praktisch nicht stattfindenden Ketschendorfer war Coburg zwar sehr dominant, blieb aber spielerisch lange Zeit unter seinen Möglichkeiten. Beim frühen 1:0 bestrafte Leonard Späth per Abstauber einen Fangfehler (8.) nach Fernschuss von Luca Oikonomides. Bis zum Seitenwechsel agierte der FCC dann über weite Strecken zu zögerlich und bei den wenigen hochkarätigen Gelegenheiten – Daniel Steuerwald frei vor SV-Keeper Jannik Knoch, Maximilian Kling über links, Henrik Guhling und Loris Simone per Weitschüssen – zu ineffektiv.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Vestekicker-Offensivexpress allmählich mehr Fahrt auf. Roman Guhling ließ zwei Gegner stehen, schloss aber aus sieben Metern noch zu zentral ab. Viel besser machte es der FCC dann ab Minute 62, als er binnen vier Minuten jegliche Zweifel am Heimsieg beseitigte. Nachdem der Referee auf Foul von Jannik Knoch an Maximilian Kling und auf Elfmeter entschieden hatte, scheiterte Kapitän Valentin Rom zwar vom Punkt am toll haltenden Gäste-Torwart. Doch Roman Guhling setzte gedankenschnell nach und brachte das Leder zur Mitte, wo Paul Schwarz goldrichtig stand. Zwei Minuten später bediente Luca Oikonomides mit feinem Zuspiel Maximilian Kling im Zentrum, und der hatte keine Mühe, auf 3:0 zu erhöhen. Und im erneuten Zwei-Minuten-Abstand tanzte Roman Guhling seinen Bewacher auf dem linken Flügel aus und bediente wiederum Maximilian Kling präzise zum 4:0 – bereits Saisontreffer Nummer zehn für Coburgs Torgarant. Trotz fleißiger Wechsel blieben die Vestekicker auch im Anschluss uneingeschränkter Chef im Ring und erhöhten sogar noch auf 5:0: Rechtsverteidiger Konstantin Mayr „zirkelte“ eine verunglückte Flanke von rechts unhaltbar zum Endstand ins Netz.

Während mit der U23 der Vestekicker in dieser Spielzeit offensichtlich zu rechnen ist, wird sich Ketschendorf wohl steigern müssen, um dem Tabellenkeller fernbleiben zu können.

Torfolge: 1:0 Leonard Späth (6.), 2:0 Paul Schwarz (62.), 3:0 Maximilian Kling (64.), 4:0 Maximilian Kling (66.), 5:0 Konstantin Mayr (75.)

Schiedsrichter: Mada (Assistenten: Jafaar, Backert)

Zuschauer: 70

Zurück