KL: TSV Sonnefeld - FCC U21 0:2 (0:1)

|   2. Mannschaft

FCC triumphiert im Spitzenspiel

Triumph für die U21 des FC Coburg im absoluten Kreisligatopspiel: Die jungen Vestekicker machten das im Vorfeld gefühlt Unmögliche wahr, brachten Meisterschaftsfavorit TSV Sonnefeld die erste Saisonniederlage bei und unterstrichen ihre eigenen Titelambitionen. Mit dem 2:0-Auswärtssieg ist der FCC nun nicht nur zehn Begegnungen in Folge ungeschlagen, sondern hat auch erstmals die Tabellenführung übernommen. Selbst wenn Sonnefeld bei zwei Spielen weniger die Chance hat, durch Erfolge in den Nachholpartien wieder Platz eins zu übernehmen, hat die Schiebel-Elf ordentlich Druck auf dem TSV auf- und ganz nebenbei ihren Vorsprung auf Rang drei wieder auf neun Zähler ausgebaut.

Gegen die bislang nahezu unangreifbar wirkenden Sonnefelder erwischte der FCC eine Traumstart und drehte gewissermaßen den Spieß im Vergleich zur 0:1-Hinspielniederlage um: Hatte dort der TSV ein ganz frühes (und entscheidendes) Standardtor erzielt, so schlug diesmal Coburg schon in Minute zwei zu, indem Elias Müller mit aller Entschlossenheit in eine Ecke von Loris Simone lief und den Ball über die Linie drückte. Mit diesem 1:0 im Rücken blieb der FCC am Drücker und war auf dem tiefen, immer unebener werdenden Geläuf das bessere Team. Einziger Vorwurf, den sich das großartig kämpfende und spielende Team gefallen lassen musste, war, dass es mehrere gute Chancen zu einer höheren Führung vergab. Defensiv ließen Kapitän Valentin Rom und „Zweikampfmonster“ Jonathan Baur kaum etwas zu – FCC-Türsteher Felix Angermüller musste in Halbzeit eins nur zweimal eingreifen, rettete dann aber jeweils grandios.

Auch in Durchgang zwei hatten die Vestekicker ein deutliches Chancenplus, während Sonnefeld nur zweimal am Ausgleich schnupperte, den jedoch Valentin Rom und Elias Müller mit tollen Saves verhinderten. Vorne hatte insbesondere der bärenstark auftrumpfende Piotr Straczek wiederholt die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an TSV-Goalie Rene Schulz. So blieb es bis in die Schlussphase ein Spiel auf des Messers Schneide. Erst Torjäger Maximilian Kling machte den Deckel drauf, als er in Minute 90 einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter mit Saisontor 15 zum erlösenden 2:0 verwandelte.

Unter dem Strich ein absolut verdienter Sieg der Vestekicker, die sich mit einer überragenden Mannschaftsleistung präsentierten und sich allen Unkenrufen zum Trotz auch von schwierigen Platzverhältnissen nicht aus dem Konzept bringen ließen. Mit diesem aus Vestekickersicht denkwürdigen Erfolg hat die FCC-Elf einen echten Härtetest bravourös gemeistert. Nun gilt es, die Leistung im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den ausgezeichneten Aufsteiger TSV Heldritt zu bestätigen. Gelingt das, dann gilt der Bommes-Ausspruch aus Gefragt-Gejagt: Jetzt ist er da, der Jäger!

Torfolge: 0:1 Elias Müller (2.), 0:2 Maximilian Kling (90., Elfmeter)

Schiedsrichter: A. Voll (Assistenten: Reigl, P. Voll)

Zuschauer: 200

Zurück