BL West: SpVgg Germania Ebing - FCC 0:4 (0:2)

|   1. Mannschaft

FC Coburg souverän

Einen klaren 4:0-Auswärtssieg hat der FC Coburg bei der SpVgg Ebing eingefahren und sich damit jedenfalls für einen Tag an die Tabellenspitze der Bezirksliga West geschossen. Die Ebinger, „alles andere als Laufkundschaft, sondern eine Spitzenmannschaft“ (O-Ton FCC-Trainer Christl), verloren zu Recht, wenn auch etwas zu hoch. Coburg stellte nicht nur die spielerisch bessere, sondern auch die abgeklärtere Mannschaft und versetzte der SpVgg mit blitzschnellen Gegenstößen den K.O..

Schon nach vier Minuten allerdings erst einmal ein Nackenschlag für den FCC: Innenverteidiger Daniel Kimmel knickte nach einem Kopfballduell um. Für ihn kam A-Juniorenspieler Dennis Kolb, der seine Aufgabe fehlerfrei löste. Die Vestekicker erholten sich relativ schnell: Erst verfehlte Alles das Ebinger Gehäuse per Kopf nach einer Ecke (8.), wenig später verlagerte er das Spiel perfekt auf den im ersten Durchgang kaum zu stoppenden Schiebel, der Robben-artig – allerdings von rechts – zur Mitte zog und aus 18 Meter einschoss (14.). S. Sener nach toller Vorarbeit von Schiebel (16.) und Mosert nach Top-Zuspiel von G. Sener (19.) hatten das frühe 0:2 auf dem Fuß, doch TSV-Keeper Haupt rettete jeweils. Ebing war nur durch Weitschüsse von Funk gefährlich, der FCC kontrollierte das Geschehen. In Minute 39 dann die Vorentscheidung: Ebing schloss einen eigenen Konter unkonzentriert ab, und gewissermaßen im „Konter-Konter“ sorgte Knipser Mosert nach Vorlage des zweiten FCC-U19-Spielers, Davide Dilauro, mit einem wuchtigen Links-Schuss für die Zwei-Tore-Führung. Mit dem Halbzeitpfiff fast das 0:3, doch G. Seners Kopfball ging an die Lattenunterkante.

Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste tief und lauerten auf Konter. Als Ebings Büttner per Kopf am Coburger Torwart Churilov scheiterte und dessen Abschlag – von S. Sener verlängert – wieder bei Mosert landete, hieß es 0:3 (60.). Der Hilferuf eines Ebinger Zuschauers („Herrgott, schick a Gewitter“) blieb unerhört und Churilov in der laufenden Saison trotz einiger Ebinger Halbchancen erstmals unbezwungen. Der eingewechselte Carl schraubte das Ergebnis mit einem erneuten Gegenstoß sogar noch auf 0:4. Ebings Coach Dumpert sah es realistisch: „Dass wir gegen einen starken Gegner spielen würden, war klar. Der Coburger Sieg geht auch in Ordnung, wir hätten allerdings einen Treffer verdient gehabt.“ FCC-Übungsleiter Christl war mit dem Ergebnis zufrieden, sah aber noch Verbesserungsbedarf. „Unsere Chancen können wir noch konsequenter nutzen. Aber gerade in Durchgang zwei haben wir das als Team taktisch sehr gut gemacht.“

Aufstellung SpVgg Ebing

Haupt, Merzbacher (71. Hubatschek), Landgraf J., Derra, Fuchs, Funk, Lorz, Göller, Büttner, Altenfeld, Zebunke (74. Motschenbacher)

Aufstellung FC Coburg

Churilov, Kimmel (4. Kolb), Schmidt, Schiebel, Mosert (82. Carl), Sener S. (89. Scheler), Alles, Schuster, Sener G., Guhling, Dilauro

Torfolge

0:1 Schiebel (14.), 0:2 Mosert (39.), 0:3 Mosert (49.), 0:4 Carl (88.)

Schiedsrichter: Gün (Assistenten: Löffler, Kohl)

Zuschauer: 160

Zurück