U13: Leistungsvergleich mit VfB und RB

|   Allgemein

Bundesliganachwuchs in Coburg

Nachwuchsfußball der Extraklasse gibt es am kommenden Sonntagvormittag ab 9.45 Uhr auf dem Kunstrasen der Dr.-Stocke-Anlage in Coburg zu bewundern. Denn der FC Coburg hat die U12-Teams des VfB Stuttgart und von RB Leipzig – deren Herrenteams aktuell die Tabellenplätze drei und vier in der Bundesliga belegen – zu Gast. In einem Dreierturnier wird sich die U13-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FCC mit den ein Jahr jüngeren Talenten aus den Bundesliga-NLZ messen.

Für die von Lars Teuchert trainierten jungen Vestekicker ein echter Härtetest, denn die Rasenballsportler (Trainer René Hönisch) treten bereits in der U13-Landesliga an, wo sie Tabellenzweiter sind, und der nicht im Ligaspielbetrieb befindliche VfB (Trainer Timothy Kirk) ist seit Jahrzehnten eine absolute Hausnummer im bundesweiten Jugendfußball. Doch auch die D-Junioren des FCC haben ihre Spielstärke bereits unter Beweis gestellt, rangieren sie doch in der U13-Förderliga auf Platz vier und haben zuletzt die Würzburger Kickers mit 6:1 deklassiert. Zusätzlich starten die Teuchert-Schützlinge in der U15-Kreisliga gegen zwei Jahre ältere Gegner und sind dort aktuell starker Dritter. Entsprechend selbstbewusst möchte Teuchert seine Jungs spielen sehen: „Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken, und wollen auch auf dem Topniveau gegen Bundesligisten mithalten!“ Man darf gespannt sein, ob das gelingt.

Der FC Coburg wird übrigens nicht nur auf dem Sportplatz der Gastgeber sein, sondern die Coburger U13-Familien werden zudem für die bereits am Samstag anreisenden Nachwuchskicker als Gastfamilien fungieren. Und während des Leistungsvergleichs ist auch für Zuschauer (Eintritt kostenlos) die Bewirtung sichergestellt.

Der Spielplan: 9:45 Uhr VfB Stuttgart – FC Coburg; 10:50 Uhr RB Leipzig – VfB Stuttgart; 12:05 Uhr FC Coburg – RB Leipzig

Zurück