Kaderplanung Erste Mannschaft

|   1. Mannschaft

Schlagkräftige Mannschaft mit Neuzugängen

Während die aktuelle Spielzeit auf die Zielgerade einbiegt und Aufsteiger FC Coburg in der extrem ausgeglichenen Bayernliga um den Klassenerhalt kämpft, ist die Kaderplanung der Vestekicker für die kommende Saison weit vorangeschritten. Philipp Rackisch, Sportvorstand der Vestekicker: „Wir haben für 2024/25 bereits eine sehr schlagkräftige Truppe zusammengestellt und befinden uns in weiteren vielversprechenden Gesprächen.“ Entgegen so manchen medialen Unkenrufen der letzten Wochen kann der FCC dabei fest auf den Großteil des Spielerstamms bauen, der für die tolle sportliche Entwicklung der letzten Jahre verantwortlich zeichnet. Denn außer den bereits anderweitig vermeldeten Abgängen von Tayfun Özdemir (Spielertrainer Bosporus Coburg), Gökhan und Sertan Sener (nach Ebersdorf) sowie Tevin Mc Cullough (beruflich nach Würzburg) haben alle Akteure für das nächste Spieljahr zugesagt.

Wie jedes Jahr wird der Kader auch diesmal zum einen durch eigene Talente verstärkt. Lars Müller, momentan Trainer der Ersten und Sportlicher Leiter in Personalunion: „Wir bleiben unserer Linie treu und geben unserem eigenen Nachwuchs die Chance.“ Daher werden Maximilian Kling, Konstantin Mayr und Leonhard Späth – die aktuell schon einige Bayernligaminuten sammeln – fest integriert und aus der U19 Florian Seiler und Jason Geißendörfer mit dazu genommen.

Zum anderen reagiert der FCC auf die Abgänge mit punktuellen externen Verstärkungen. So wechselt als Hochkaräter für die Offensive Luis Grasser (23 Jahre alt) von der SpVgg Bayreuth – wo er mit der Ersten trainiert und für die U21 in der Landesliga zuverlässig knipst – nach Coburg. Grasser, ausgebildet bei der Altstadt, wurde bereits in seinem ersten Herrenjahr für den SV Memmelsdorf Landesliga-Torschützenkönig und stürmte dann in der Bayernliga für die DJK Don Bosco Bamberg. Ebenfalls gewaltige Offensivpower bringt Flügelflitzer Cristian Fischer (24) mit, der aktuell für Landesligist 1. FC Oberhaid aufläuft und mit sieben Saisontoren dort zu den absoluten Aktivposten zählt. Fischer erlernte beim 1. FC Schweinfurt 05 das Fußballeinmaleins und spielte für den TSV Abtswind und die SpVgg Bayern Hof bereits in der Bayernliga. „Mit diesen beiden tollen Zugängen sind wir auch offensiv weiterhin top besetzt,“ ist sich Müller sicher.

Sportlich gilt das Augenmerk der Vestekicker – denen viele „Fußballexperten“ als Bayernliganeuling kaum etwas zugetraut hatten – dem Kampf um den nach wie vor absolut erreichbaren Klassenerhalt. Dazu Philipp Rackisch: „Momentan haben wir leider ein sportliches Tief zu überstehen, aber wir lassen uns mit Sicherheit nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Der FCC hält zusammen und arbeitet an seinen Zielen!“    

Zurück