Trainer + Kader U21

|   2. Mannschaft

Marcel Büchner und ein starkes Team

Nachdem der FC Coburg Ende Januar die Übungsleiterfrage in seiner Ersten Mannschaft für die kommende Saison geklärt hatte, steht nun auch das Trainerteam für die U21 der Vestekicker fest. Auf Carl-Philipp Schiebel, der die Erste übernehmen wird, folgt Marcel Büchner. Der 36jährige Heubischer ist beim FCC alles andere als ein Unbekannter: Von 2016 bis 2019 trainierte der Inhaber der B-Elite-Lizenz die U14 der Vestekicker, und zwar exakt die Jahrgänge 2003 bis 2005, die nun den Kern der derzeit in der Kreisliga so erfolgreichen U21 bilden, ehe er eine Zeit lang aus beruflichen Gründen fußballerisch kürzer treten musste. Zudem war er Trainer am DFB-Stützpunkt Coburg. Philipp Rackisch, Sportvorstand des FCC, sieht ein absolutes „Match“: „Mit Marcel konnten wir einen hoch motivierten und fachlich hervorragenden Coach gewinnen, der den Verein und die Jungs bereits bestens kennt. Ich bin mir sicher, dass das perfekt passen wird!“ Genauso sieht es auch der Neue selbst: „Als die Anfrage vom FCC kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe die Entwicklung `meiner´ Jungs all die Jahre verfolgt und freue mich, diese überragende Truppe coachen zu dürfen.“ Ihm assistieren wird Tobias Brückner, der bereits heute dem Trainerteam der U21 angehört.

Die beiden werden mit dem Kader arbeiten können, der in der laufenden Spielzeit in der Kreisliga überaus überzeugend aufspielt und als Tabellenzweiter den Fokus voll auf den Bezirksligaaufstieg gerichtet hat. Mit Ausnahme von Elias Neumann (nach Mönchröden) und Dominik Schwarz (nach Ebersdorf) bleibt die Mannschaft zusammen. Neu hinzu kommen zwei vielversprechende junge Offensivakteure: Zum einen der 20 Jahre alte, pfeilschnelle Flügelstürmer Artur Miller, der in Föritz (Gemeinde Föritztal) wohnt. Er läuft momentan für den TSV Mönchröden auf, konnte dort bereits reichlich Landesligaluft schnuppern und hat zudem für SG TSV MönchrödenII/SG Rödental I in der laufenden Kreisligasaison in 14 Spielen schon elfmal getroffen. Zum anderen schließt sich den jungen Vestekickern der 22jährige Angreifer Kevin Thau aus Jagdshof (Gemeinde Föritztal) an, der als Toptorjäger des SV Blau-Weiß Heubisch ebenfalls genau weiß, wo das Tor steht. Zudem wird aus der Vestekickerjugend Lenny Brückner das Team verstärken. Lars Müller, Sportlicher Leiter des FCC: „Unsere U21 ist top besetzt und hat bei all ihren fußballerischen Fähigkeiten noch ein enormes Entwicklungspotenzial. Die Jungs sind die Zukunft des Vereins!“    

Zurück