Planungen Cheftrainerpositionen im NLZ für die Saison 2024/25 abgeschlossen!

|   Allgemein

sehen Sie hier unsere neuen NLZ Trainer

Die laufende Saison 2023/24 biegt so langsam in die Zielgerade ein. Unsere U19- und U17-Junioren haben sich jeweils in gute Ausgangssituationen für die Endphase des Aufstiegskampfes in den Bezirksoberligen gebracht, um die direkten Wiederaufstiege zu erreichen. Unsere U15-Junioren haben wiederum keinen idealen Start in der Abstiegsrunde der Bayernliga erwischt. Leider warten die Jungs um Trainer Lukas Carl und ihren neuen Co-Trainer Jacob Strobel noch auf ihre ersten Punkte, aber die knappen Ergebnisse und die Konstellation der Liga lassen hoffen, dass das Ziel Klassenerhalt realisiert werden kann. Der Jahrgang 2010, welcher vor Saisonstart 2022/23 einen großen Umbruch bewerkstelligen musste, findet sich immer besser in der BFV-Förderliga der U14- Junioren zurecht und bereitet sich im Zuge dessen intensiv auf eine mögliche Saison in der U15-Bayernliga 2024/25 vor. Die U12- und U13-Junioren der Vestekicker messen sich neben den Spielen in den BFV-Förderligen ihres Jahrgangs auch in den lokalen Kreisligen. Die U12-Junioren duellieren sich hier gegen meist ein Jahr ältere Gegner in der U13- Kreisliga und haben sich von Beginn an im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Unser älterer D-Jugend-Jahrgang geht sogar als C3-Junioren in der U15-Kreisliga an den Start, dabei sammeln die Jungs bereits wöchentlich Erfahrungen auf dem Großfeld. Auch nach dem Trainerwechsel Anfang März von Lars Teuchert, welcher studienbedingt in Kiel verweilt, zu Jonas Brettschneider, bisheriger Co-Trainer der U15, schreitet die Entwicklung weiter positiv voran. Bei unserer jüngsten NLZ-Mannschaft, der U11 weicht der Ligabetrieb dahingehend ab, dass sie in einer privaten Förderliga spielen. Das Konzept ähnelt bereits den BFV-Förderligen, hier treffen die Jungs und Mädels auf andere NLZ-Mannschaften ihres Jahrgangs in Form von regelmäßigen Freundschaftsspielen. Zudem werden sie ebenfalls in der U13-Kreisklasse von lokalen D1-Teams herausgefordert und belegen hier sogar einen souveränen ersten Tabellenplatz.

Damit sich unsere Teams auf die letzten und zum Teil entscheidenden Wochen der aktuellen Saison fokussieren können, war schnellstmöglich der personelle Grundstein für die kommende Saison 2024/25 zu legen. Nach Verkündung der Trainerteams unserer beiden Herrenmannschaften, stehen mittlerweile ebenfalls alle Cheftrainer von der U11 bis zur U19 und zum Teil auch schon die Trainerteams im NLZ der Vestekicker fest. 

Unsere älteste Jugendmannschaft wird im neuen Spieljahr bei ihren letzten Schritten auf dem Weg in den Herrenbereich von David Schmitt als Cheftrainer angeleitet. Der 33- Jährige kommt mit reichlich Erfahrung als Spieler und Vereinsverantwortlicher an die Wiesenstraße. Zuletzt war David für den TSV Meeder in der Bezirksliga am Ball und schnürt seit dieser Saison seine Fußballschuhe wieder für seinen Heimatverein, dem TSV Großgarnstadt. Hier fungiert er bereits seit mehreren Jahren als Sportvorstand und Abteilungsleiter Fußball. Nun wird er von der vermehrt beratenden Rolle aktiv ins Trainergeschäft einsteigen und seinen Fokus auf die Saison 2024/25 mit unseren Jahrgängen 2006 und 2007 richten. Wer an Davids Seite als Co-Trainer fungiert, wird aktuell geklärt und wird die kommenden Wochen finalisiert. Olex Churilov, langjähriger Torwart der Herren, wird weiterhin die Torhüter der U19 und der beiden Herrenmannschaften unter seine Fittiche nehmen. Naemi Brückner wird als Athletiktrainerin das Trainerteam komplettieren. Die 21-Jährige angehende Physiotherapeutin wird, neben der U19, auch in der U17 die Hauptverantwortung im Trainingsbereich der Athletik übernehmen.

Lukas Carl wird als neuer U17-Trainer auf bekannte Gesichter treffen. Mit dem Jahrgang 2008 hat er bereits sehr erfolgreich in der Saison 2021/22 als Cheftrainer der U14- Junioren zusammengearbeitet. Trotz seines jungen Alters von 24 Jahren verfügt der B- LIzenzinhaber bereits über viel Erfahrung als Trainer beim FC Coburg. Von der U10, über die U12 hin zur U14 hat er sich stets weiterentwickelt und bringt diese Expertise in seine aktuelle Tätigkeit, als U15-Cheftrainer, ein. Komplettiert wird das Trainerteam von Leonard Witter. Der 22-Jährige Masterstudent stellt ein Paradebeispiel dar, wie Integration in den Verein und Einsatz für den Verein aussehen können. Leo wechselte im Sommer 2023 von der DJK/FC 1922 Seßlach als Spieler in die U21 des FC Coburg und übernahm parallel die Tätigkeit als U17-Co-Trainer von Stefan Bergmann. Als Trainer geht er auch neben dem Platz die nächsten Schritte und erwirbt gerade seine C-Lizenz. 

Nach zwei Jahren Abstinenz wird zur Saison 2024/25 wieder der Spielbetrieb unserer U16-Junioren aufgenommen, um vor allem Spielern des jüngeren Jahrgangs wieder Spielpraxis zu garantieren, damit sie ihre Entwicklung im Wettkampfmodus fortsetzen können. Das „neue“ FCC-Team wird Jonas Brettschneider, unser aktueller U13-Trainer, übernehmen und von Jacob Strobel als Co-Trainer tatkräftig unterstützt. Beide sind Experten für den Jahrgang 2009. Während Jonas bis Januar 2024 Bestandteil des Trainerteams der U15 war, hat Jacob seine Rolle ab Februar übernommen. Ab Sommer gehen die beiden B-Lizenzinhaber den Weg wieder gemeinsam. Die Ligazugehörigkeit der U16 wird in den nächsten Wochen noch festgelegt. Bereits geklärt wurde die Zuständigkeit für die Torhüter im Altersbereich der B-Jugend. Hier wird weiterhin Franz Hochreiner unseren Torhütern die Kunst rund um das Torwartspiel nahebringen. Der Lehrer hütete bereits in den 90er Jahren für den VFB Coburg das Tor im Dr. Stocke Stadion und vermittelt diese Erfahrungen seinen Schützlingen mit enormer Leidenschaft. 

Mit dem Trainer der kommenden U15 kann der FC Coburg ein neues Gesicht im Verein begrüßen. Mit Dominik Gleißner wird ein Urgestein des TSV Meeder das Zepter, hoffentlich dann in der Bayernliga in die Hand nehmen. Der 29-Jährige war in seinem Heimatverein bereits langjährig als Jugendtrainer, Spieler und auch in der Vorstandschaft aktiv. Hier konnte er den Fußball und das Vereinsleben aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen und kennenlernen. Diese Eindrücke wird Dominik sicherlich für seine neue Trainertätigkeit beim FCC nutzen. Das Trainerteam der U15 wird in nächster Zeit noch komplettiert werden. 

Der Jahrgang 2011 kann sich auf Robrecht Vangroenendael als Cheftrainer in der U14 freuen. Der Belgier gehört mittlerweile beim FC Coburg zum Inventar und wagt zur neuen Saison den Schritt in den fortgeschrittenen Altersbereich. Robbe hat seine eigene fußballerische Ausbildung im professionellen belgischen Jugendfußball, beim Kvk Tienen, genossen und bringt bereits seit 2019 sein Wissen beim FCC ein. Mit dem Jahrgangswechsel Ende Juni verlässt er seinen bisherigen Jahrgang 2013 nach fast fünf Jahren und wird seine Affinität für taktisch-technische Elemente seinem neuen Team mit Herzblut vermitteln. Wer ihn dabei unterstützt steht noch offen. Das Torwarttraining der U14- und U15-Junioren wird von Felix Angermüller, unserem U21-Torwart, geleitet. Felix durchlief selbst den Vestekicker-Nachwuchs und gilt als großes Talent und echtes Eigengewächs.  

In der neuen U13 wird sich der Jahrgang 2012 in der U13-Förderliga und der U15- Kreisliga mit überregionalen und regionalen Mannschaften messen. Das Trainerteam bleibt bei den neuen Herausforderungen erfreulicherweise bestehen. Die Hauptverantwortung trägt weiterhin Tobias Dalke, der seit September 2023 die Rolle eingenommen und die Mannschaft seitdem stetig vorangebracht hat. Tobi ist in der Fußballregion Coburg und darüber hinaus vielen Fußballbegeisterten ein Begriff. Jahrelang überzeugte er im hochklassigen Amateurfußball bis zur Regionalliga in Mannschaften wie dem FC Eintracht Bamberg oder der SpVgg Bayreuth mit seinen fußballerischen Fähigkeiten. Diese Erfahrungen gibt er auch kommende Saison an den Vestekicker-Nachwuchs weiter. Mit Sinan Gümeci, U21-Spieler beim FC Coburg und derzeitigen FSJler, bleibt der Co-Trainer ebenfalls an Bord. Der 19-Jährige absolviert noch bis zum Sommer seinen Freiwilligendienst beim FCC und setzt dann seine wertvolle Arbeit als Trainer bei uns fort. Zudem wird er im Saisonverlauf seine C-Lizenz abschließen. 

Nach der Ära um Robbe, der den Jahrgang 2013 seit Jahren coacht, erhält die Mannschaft in der U12 einen neuen Trainer. Lars Teuchert, der ab August seine Funktion als Leiter des Nachwuchsleistungszentrum antritt, wird nach seinem Gastspiel in Kiel die Mannschaft als Cheftrainer übernehmen. Dem B-Lizenzinhaber und Bewerber der B+- Lizenz stehen zwei neue Trainer zur Seite, die aber alles andere als unbekannt beim FCC sind. Mit Colin und Marlin Hauck starten ab September zwei „FCC-Oldies“ ihren Freiwilligendienst beim FC Coburg. Die beiden 18-Jährigen, die aktuell Bestandteil unserer U19 sind, absolvieren in diesem Schuljahr ihr Abitur. Seit Jahren engagieren sich die Zwillinge, neben ihrer Tätigkeit als Jugendspieler, ehrenamtlich für unseren Verein. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und hoffen, dass beide in der kommenden Saison wertvolle Erfahrungen bei uns für ihre Zukunft sammeln können. Durch zwei zusätzliche Trainer in der U12 soll Lars Teuchert für seine Rolle als Leiter des NLZs entlastet werden.

Unser jüngstes NLZ-Team wird von einem weiteren neuen Gesicht im Trainerkreis der Vestekicker angeleitet. Der 24-Jährige Jurastudent Hendrik Alfsmann verfügt über langjährige Trainererfahrung in verschiedenen Jugendmannschaften der SG Itzgrund, derzeit trainiert er deren U15. Durch seine gesammelten Erfahrungen im D-Jugendbereich wird Hendrik unseren Jahrgang 2014 ideal bei ihren ersten Schritten im NLZ begleiten. Sein Co-Trainer steht noch nicht fest, aber erste Gespräche wurden geführt. Sascha Haupt wird zur neuen Saison unsere jüngsten Torhüter von der U11 bis zur U13 ausbilden. Der ehemalige Bayernligatorhüter kann hier den Fokus auf technische Basics legen, um f eine gute Grundausbildung zu schaffen.

 Ansonsten wünschen wir allen Vestekicker*innen einen positiven Saisonendspurt mit maximalen Erfolg für das Erreichen aller Ziele, die ihr euch als Mannschaft, selbst und im Trainerteam gesetzt habt. Bleibt gesund und verletzungsfrei!

Eure Vorstandschaft + Sportliche Leitung  

Zurück